Feedback geben und Kritik üben

Zielgruppe

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Führungsverantwortung oder guten Fähigkeiten zur Selbstreflexion.

Seminarbeschreibung

Im Arbeitsalltag gehört es zu den Königsdisziplinen guter Kommunikation, anderen Menschen positives und negatives Feedback authentisch und wertschätzend zu geben. In diesem Praxisworkshop erfahren die Teilnehmenden, wie sie gute Feedbacks als wichtige Instrumente zur gelungenen Kommunikation nutzen können. Sie üben entsprechend der wichtigsten Feedbackregeln, ihre Beobachtungen, Lob und Kritik professionell und konstruktiv zu vermitteln. Ein besonderer Fokus wird in diesem Workshop auf das Geben von Feedback in schwierigen Situationen gelegt, etwa in hierarchischen Strukturen. Auch das Annehmen von Kritik ist Thema. Die Teilnehmenden können eigene praktische Beispiele in den Kurs einbringen und individuelle Tipps erhalten.

Schwerpunkte

  • Feedbackregeln und ihre personenspezifische bzw. kontextabhängige Anwendung
  • Wahrnehmung, Auswirkung, Interpretation und Bewertung von Feedbacks
  • Aufbau eines Kritikgesprächs
  • Training des Perspektivwechsels, um sich in das Gegenüber einfühlen zu können
  • Simulation von (schwierigen) Gesprächssituationen aus der Praxis