Krise als Chance. An Problemsituationen Resilienz entwickeln

Zielgruppe

Führungskräfte und all diejenigen, die aus Krisen gestärkt hervorgehen wollen.

Seminarbeschreibung

Resilienz ist eine Fähigkeit, die mehr und mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt. An Krisen wachsen, sich nicht unterkriegen lassen – das ist das Rüstzeug für ein Arbeitsleben, das immer fordernder wird und psychologische Lösungen erfordert. Es wird gearbeitet mit Positiver Psychologie, Atem- und Entspannungsübungen, mit Kommunikationspsychologie nach F. Schulz von Thun und fernöstlicher Akzeptanz. Erst wenn eine Situation akzeptiert ist, können Lösungsmöglichkeiten gesucht und gefunden werden. Gerne können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Beispiele einbringen, um einfühlsam und behutsam einen Blick darauf zu werfen. 

Ziele und Inhalte

  • Atem- und Entspannungsübungen 
  • Übungen aus der Positiven Psychologie
  • Übungen nach Schulz von Thun
  • 7 Säulen der Resilienz
  • Akzeptanz